UA-48430372-1

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Weihnachtsplätzchen #1 // Christmas biscuits #1: Schneetaler

So, nur noch eine Woche bis Weihnachten und ich habe noch so gar keine Weihnachtsstimmung. Ok, warum musste ich mir auch Sommer aussuchen für die letzten 8 Wochen. Auch wenn sich die Australier echt Mühe gegeben haben, Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Doch bei 25 Grad und Sonne und dann im Hintergrund „White Christmas“ zu spielen – da passt einfach was nicht zusammen.

Ok, nun zurück in Deutschland ist das Wetter derzeit keine Hilfe für Weihnachtsstimmung. Der Schnee ist wieder weggetaut. Aber gut, eigentlich hatten wir das schmuddelige Regenwetter ja die letzten Jahre auch zu Weihnachten. Doch die Stimmung hat es auch damals nicht erhöht.
Gut, dann bleibt nur eins: Plätzchen backen.
Und was könnte da besser sein als meine Lieblingsplätzchen – Schneetaler.



Einfach, schnell, lecker!

Zutaten:
300g Mehl
100g Zucker
1 Msp. Backpulver
1 Pä. Vanillezucker
½ Fläschchen Buttervanillearoma
250g kalte Butter
100g gemahlene Mandeln

Zubereitung:
Alle Zutaten schön mit der Hand zu einem Mürbteig verkneten
Den Teig in Folie wickeln und für 12h in den Kühlschrank (für die Eiligen – es reicht auch 1h)
Und dann gibt es mehrere Möglichkeiten
  1. Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen – da gibt ja mittlerweile extrem viele Ausstechformen – bietet sich wie immer gut an, wenn man das mit Kindern macht
  2. Wer es etwas schneller mag und die Plätzchen individueller möchte oder mit Charakter, dann den Teig dritteln und jedes drittel zu eine Rolle formen und diese dann in Scheiben schneiden. (das mag ich lieber)
Das Backen ist wieder gleich – 10-12 min bei 180°C – bis die Plätzchen den ersten Hauch von Braun zeigen.
Nachdem Auskühlen noch Puderzucker drauf und fertig!



Ingredients:
300g flour
½ teaspoon baking powder
1 teaspoon vanilla essence
250g cold butter
100g almond meal or almond flour

Preparation:
Mix all ingredients and knead by hands until firm dough
Wrap the dough in cling film and chill it in the fridge at least 1h but better for 12h
And then there are several ways
  1. Roll out the dough and cut out biscuits with different Christmas cookie cutter
  2. If you like it faster then cut the dough into thirds and form each thirds into a roll and cut  it into slices (it’s the easier and more individual way)
Bake it in preheat oven (180°C) 10-12 min – take out when they are slightly brown
After cooling down sprinkle it with icing sugar – that’s all!

Yummie!!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen