UA-48430372-1

Montag, 24. September 2012

Apfelkuchen mit Streuseln

Der Herbst ist da! Und was passt besser zum Herbst ein schönes Stück Apfelkuchen.
Gedacht und umgesetzt – auch schon letzte Woche zum Abschied (die nächsten Posts sind dann wieder zeitnaher).
Mit Apfelkuchen geht es mir wie mit Käsekuchen – ich liebe ihn in allen erdenklichen Varianten.

Doch zum Start in den Herbst gab es erstmal meinen persönlichen Klassiker – Apfelkuchen mit Streuseln. Es gibt, glaube ich, keinen anderen Kuchen, denn ich häufiger gebacken habe als diesen.
Hier jedoch ein klein wenig verfeinert mit Walnüssen und Honig.

Zutaten für Teig und Belag (26er-Form):
80g Zucker
2 Eier
80g weiche Butter
1 Pä. Vanillezucker
½ Pä. Backpulver
200g Mehl
Evtl. ein paar EL Milch (je nach Konsistenz des Teigs)
4-5 mittelgroße Äpfel - gewürfelt (meine favorisierte Sorte: Pinova)
eine Handvoll Walnüsse (grob gehackt) und Honig.


Zucker mit den Eiern cremig aufschlagen und ruhig dabei etwas geduldig sein. Dann die Butter dazu und diese unterrühren. Anschließend den Rest hinein, nochmal geduldig verrühren und ab damit in die Form. Dann die Äpfel darauf verteilen und ebenso die Walnüsse. Den Honig in Bahnen hin und her vom Löffel laufen lassen.

Für die Streusel:
125g zerlassene Butter
125g Zucker
Mehl (solange Mehl zugeben, bis ein Teig darauf wird)

Erste Butter und Zucker verrühren und dann Mehl hinzugeben bis ein fest und bei mehr ein bröseliger Teig entsteht.
Streusel auf dem Kuchen verteilen.

Ab damit in den vorgeheizten Ofen bei 175°C für etwa 35-40 min – die Streusel sollten beim Rausnehmen leichte Bräune haben.
Ach ja: Ich mag meine eckige Form - ist mal was anderes.




Und Vorsicht: Der Kuchen hat eine hohe Anziehungskraft für Streuseldiebe!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen