UA-48430372-1

Samstag, 22. September 2012

Pflaumen-Streusel (Crumble) - glutenfrei

Nachtrag zum Abschied: Für meine "Patientinnen" gab es natürlich etwas Glutenfreies. Und da wir im Herbst sind, was bietet sich das besser an als Pflaumen - als Crumble einfach gemacht und in den Backringen optisch mal was anderes.

Und wenn wir schon bei einfach sind, dann ist auch die Zubereitung mehr als einfach.

Der Teig:
125g zerlassene Butter
125g Zucker
glutenfreies Mehl (hier hab ich die Menge noch nie angemessen)

Zubereitung - die zerlassene Butter und Zucker mischen und dann nach und nach Mehl hinzugeben bis das ganze einen Teig ergibt.
Ich mag es lieber als festen Teigklumpen, das macht am Ende auch größere Streusel. Aber mit ein bisschen mehr Mehl wird der Teig dann bröseliger.
Also einfach nach den eigenen Vorlieben gehen.

Teig kurz kühl stellen.

In der Zwischenzeit Pflaumen (etwa 500g) waschen und vierteln.

Dann Backringe in eine Form stellen und die Hälfte des Teigs jeweils in den Backringen am Boden fest drücken. Nun die Pflaumen-Viertel oben drauf. Auf die Pflaumen ein Prise Vanillezucker und anschließend den restlichen Teig drüber streuseln.



Ab damit in den Ofen bei 175°C für etwa 25min - die Pflaumen sollten bruzeln und die Streuseln leicht braun sein.
Das ganze ist zu lecker, um es wirklich kalt werden zu lassen.



Auch ohne Backringe sollte es in einer 20er-Form gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen