UA-48430372-1

Montag, 22. Oktober 2012

Ein Teig zwei Leckereien: Schokoküchle und Mohnkuchen

Da ich ein wenig gezwungen bin, die Lagerbestände zu reduzieren, zumindest der Zutaten, die leicht verderben, ging es gestern mal wieder ans Backen. Vor allem der Mohn musste weg. Doch 100g gemahlener Mohn sind jetzt keine Menge für große Sprünge. Und so richtig habe ich trotz intensiver Recherche kein Rezept für Mohnkuchen gefunden, das mich so wirklich angesprochen hat.

Also warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so naheliegend ist. Dann eben nochmal das Rezept von letzter Woche – dem Mohnkuchen mit Cranberries. Doch einfach nochmal backen wollte ich ihn auch nicht. Zumal mein Tochter und Mohn nicht so recht zusammengehen und sie wollte und sollte ja auch was davon haben, wenn sie schon immer fleißig hilft. Getreu dem Motto Mario Kotaskas (auf der Buchmesse von ihm aufgeschnappt) „die Küche ist der letzte Ort der Anarchie“ habe ich ein paar Dinge einfach abgewandelt und tochterkompatibel gemacht.

Doch zuerst haben wir den Teig so zubereitet wie beim letzten Mal.

Und nun ging es los:

1) Schokoküchle
Etwa ein Drittel des Teigs habe ich in eine andere Schüssel gegeben, dazu noch 1,5 EL Kakao und alles noch einmal kräftig verrührt.
Dann den Teig in die Backringe (eine Muffin-Form geht natürlich auch). Diese aber nur zu einem Drittel füllen (der Teig geht gut auf) und ab damit in den Ofen bei 180°C für etwa 15-18 min.

Fertig!





2) Mohnkuchen
Jetzt den Mohn gleich komplett in die noch übrigen zwei Drittel des Teigs geben und alles schön verrühren. Dann die Hälfte des Mohnteigs in eine 24er-Form geben und die Cranberries darauf verteilen. Sie sorgen dafür, dass der Kuchen nicht trocken wird (wobei das bei meiner Verzehrgeschwindigkeit kaum möglich ist). Ich mag die Dinger einfach und hab reichlich darauf gestreut. Jetzt den restlichen Teig darüber geben und obendrauf auch noch ein paar Cranberries (halt wer mag) und auch das ab in den Ofen bei 180°C für etwa 25min.

Fertig!


(es war schon das letzte Stück und ich hätte fast das Foto vergessen,
deshalb fehlt schon die Spitze)


Toll – am Ende waren wir alle glücklich. Ich hab die Lagerbestände reduziert und einen leckeren Mohnkuchen und meine Tochter hatte leckere Schokoküchle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen