UA-48430372-1

Sonntag, 14. Oktober 2012

Mohnkuchen mit Cranberries

Mohn! Es musste mal wieder ein Mohnkuchen sein. Ich hatte die ganze Woche schon Lust drauf und dann habe ich dem Verlangen einfach nachgegeben.
Mit Mohn ist es ja bekanntlich so eine Sache – entweder ich liebe ihn oder er geht gar nicht, also ähnlich wie beim FC Bayern. Gut, ich mag beide: Mohn und die Bayern. Das stellt zwar die Sympathien meiner Freunde manchmal auf eine Probe, aber da müssen wir alle halt durch.

Ich finde: das Ergebnis kann sich sehen lassen – sowohl der Kuchen als auch der Saisonstart der Bayern.



Die Zutaten (für eine 24er-Form):
  • 3 Eier
  • 250g Zucker (ich habe gemischt, aus eigenem Vanillezucker und normalem Zucker)
  • 150ml Pflanzenöl
  • 225g Mehl (Universal)
  • 1 Packung Backpulver
  • 250ml Naturjoghurt
  • 100g gemahlenen Mohn
  • 1 Handvoll Cranberries (oder viele kleine Kinderhände voll)
  • Puderzucker für am Ende zum obendrauf

Die Zubereitung:
  • Eier, Zucker und Öl cremig schlagen
  • Nun Mehl, Backpulver und Joghurt dazu und alles ordentlich verrühren (Geduld ist wieder das Stichwort)
  • Zwei Drittel der Masse in die Form und mit den Cranberries belegen oder belegen lassen, falls kleine Kinderhände helfen möchten
  • In die restliche Masse den Mohn geben und gut verrühren
  • Anschließend die Mohnmasse in großen Klecksen auf dem hellen Teig verteilen und mit einer Gabel kurz ein paar Kreise durch den Teig ziehen
  • Dann ab damit in den Ofen bei 180°C für etwa 30 min
  • Nach dem Auskühlen Puderzucker drauf und wer mag noch ein paar Cranberries

Das Rezept habe ich hier gefunden: http://tanjascookingcorner.wordpress.com/2012/03/25/mohn-joghurt-kuchen-mit-cranberries/ 
und es nur beim Mehl und der Backzeit abgewandelt. Mir erschien der Teig mit 200g Mehl ein wenig zu flüssig und beim Backen brauchte er irgendwie doch ein bisschen länger.




Fazit:
Der Kuchen ist schön fluffig, nicht zu süß und schmeckt herrlich nach Mohn.
Ich muss jetzt gleich noch ein Stück essen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Christian,

    vielen Dank fürs Nachbacken, der Kuchen sieht richtig toll aus! Hätte jetzt auch sehr gerne ein Stückchen zu meinem Kaffee :) Was die Mehlmenge betrifft, der Teig sollte lt. Rezept schon eher flüssiger sein, es macht den Kuchen noch fluffiger... Bei der Backzeit ist es so, das zb. bei mir 25 Min. genügen, aber bei meiner Mutter braucht derselbe Kuchen auch etwa 30 Min., hängt wohl vom Herd ab. Und jetzt schaue ich mir aber sofort dein Bananenkuchenrezept an, habe nämlich Unmengen an Bananen daheim, die unbedingt baldigst verarbeitet werden sollten :-)

    Liebe Grüße aus Wien,
    Tanja

    AntwortenLöschen