UA-48430372-1

Montag, 31. Dezember 2012

Backen - Fazit des Jahres

Nach dem Radeln steht nun auch beim Backen ein kleines Fazit an. Ich habe nachgeschaut (ja, ich habe eine Liste mit allen gebackenen Kuchen, Cookies, Tartes und Quiches, ok – ist vielleicht ein wenig nerdy, aber so bin ich in manchen Dingen halt): also insgesamt kam bei mir 2012 der Backofen 61mal zum Einsatz. In der Mehrzahl waren es Kuchen aber ab und zu war auch etwas Herzhaftes dabei.
Wenn ich das einmal in Relation zum Radeln nehme, dann gab es so grob über den Daumen gepeilt für 100 geradelte Kilometer einen Kuchen (wenn ich jetzt mal die herzhaften Sachen rauslasse). Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich das bewerten soll. Da ich das in diesem Jahr zum ersten Mal so umrechne, liegen mir noch keine Vergleichswerte vor, um den Faktor auch einordnen zu können. Dann sind wir gespannt auf 2013.

Natürlich stellt sich die Frage nach den Highlights.
Schwer zu sagen: Apfel, Schokoladen, Rhabarber und Johannisbeeren gehen ja eigentlich immer und bei einem guten Käsekuchen sag ich auch nicht nein. Ach und Mohn darf ich nicht vergessen. Das sind immer kleine Highlights für mich.

Doch vier Kuchen waren echt was Besonderes:
  1. Chocolate Swirl Cheesecake nach Leila Lindholm
  2. Rhubarb Swirl Cheesecake
  3. Mohn-Joghurt-Kuchen mit Cranberries
  4. Friesischer Zwetschgenkuchen
(da eine Wertung für „den besten Kuchen“ schwierig ist, ist die Reihenfolge chronologisch nach Backdatum)

Besonders hervorzuheben ist noch das Rezept für Käsekuchen mit Streuseln aus Wolkensfees Küchenwerkstatt. Da Rezept an sich ist schon der Traum und zusätzlich bietet es die Grundlage für mannigfaltige Variationen z.B. mit Kirschen, Rhabarber, Mohn und Aprikosen. Und es lässt sich immer auch kinderleicht glutenfrei backen. Ich habe es dieses Jahr gleich 6 mal verbacken. I LIKE!


Hier nun meine komplette Backliste 2012 in chronologischer Reihenfolge:
  1. Cheesecake New York Style von a can do it
  2. Weiße-Schokolade-Heidelbeer-Tarte von foodfreak
  3. Apfel-Streuselkuchen nach einem Familienrezept
  4. Schokoladen-Orangen-Kuchen von rock the kitchen
  5. Tarte au Citron aus dem kleinen Kuriositätenladen
  6. Schokoladenkuchen mit Apfel, Ingwer und Vanille von Foodfreak
  7. Russischer Zupfkuchen nach dem Rezept der Ostfriesischen Teestube Langeoog
  8. Tarte rustique aux poires, amandes et chocolat oder zu Deutsch: Rustikale Birnentarte mit Mandeln und Schokolade von paules ki(t)chen
  9. Quiche mit Spinat und Ziegenfrischkäse gefunden bei Chefkoch
  10. Russischer Zupfkuchen nach dem Rezept der Ostfriesischen Teestube Langeoog
  11. Käsekuchen mit Streuseln nach Wolkenfees Küchenwerkstatt
  12. Pilztarte a la Beef! mit Ziegenkäse
  13. Chocolate Swirl Cheesecake nach Leila Lindholm
  14. Käsekuchen mit Streuseln und Kirschen (glutenfrei) nach dem Grundrezept von Wolkenfees Küchenwerkstatt
  15. Bananenkuchen nach dem Rezept einer guten Freundin aus Leipzig
  16. Karottenkuchen mit Walnüssen und Cranberries vom Charlottenblog
  17. Mohn-Joghurt-Kuchen mit Cranberries von Tanjas Cooking Corner
  18. Käsekuchen mit Streuseln und Rhabarber nach dem Grundrezept von Wolkenfees Küchenwerkstatt
  19. Rhabarber-Baiser-Kuchen aus Lieblingskuchen von GU
  20. Joghurtkuchen mit Rhabarber, Erdbeeren und Rosmarin aus Anniks göttliche Kuchen
  21. Rhabarber-Baiser-Kuchen aus Lieblingskuchen von GU
  22. Rhabarber-Baiser-Kuchen aus Lieblingskuchen von GU
  23. Erdbeer-Mascarpone-Tarte mit Rotwein-Balsamico-Guss aus Anniks göttliche Kuchen
  24. Russischer Zupfkuchen nach dem Rezept der Ostfriesischen Teestube Langeoog
  25. Espresso-Torte zum Vatertag aus dem kleinen Kuriositätenladen
  26. Rhabarber-Baiser-Kuchen aus Lieblingskuchen von GU aus Lieblingskuchen von GU
  27. Erdbeermousse-Tarte vom Charlottenblog
  28. Rhubarb Swirl Cheesecake nach kamafoodra
  29. Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Streuseln nach einer freien Interpretation eines Familienrezepts
  30. Rhubarb Swirl Cheesecake nach kamafoodra
  31. Rhabarber-Baiser-Kuchen aus Lieblingskuchen von GU
  32. Erdbeermousse-Tarte vom Charlottenblog mit einem Mandeltarte-Boden nach Annik Wecker
  33. Johannisbeer-Streuselkuchen nach einem Familienrezept
  34. Stachelbeer-Baiser-Kuchen aus Lieblingskuchen von GU
  35. Schokocookies nach Annik Wecker
  36. Johannisbeer-Streuselkuchen nach einem Familienrezept
  37. Johannisbeer-Streuselkuchen nach einem Familienrezept
  38. Double-Chocolate-Cookies freie Interpretation mehrerer Rezepte
  39. Johannisbeer-Streuselkuchen nach einem Familienrezept
  40. Käse-Mohn-Kuchen mit Aprikosen und Streuseln nach Wolkenfees Küchenwerkstatt
  41. Schmandkuchen mit Blätterteig und Beeren nach Zucker, Zimt und Liebe
  42. Friesischer Zwetschgenkuchen mit Streuseln nach Deck schon mal den Tisch
  43. Himbeer-Tarte
  44. Erdbeer-Rhabarber-Cheesecake nach Cynthia Barcomi
  45. Pflaumen-Crumble – glutenfrei einfach aus der hohlen Hand gemacht
  46. Apfelkuchen mit Walnüssen und Honig und Streuseln – Abwandlung eines Familienrezepts
  47. Friesischer Zwetschgenkuchen mit Streuseln
  48. Rüblikuchen mit Ziegenfrischkäse-Frosting
  49. Bretonischer Apfelkuchen
  50. Bananenkuchen
  51. Mohn-Joghurt-Kuchen mit Cranberries:
  52. Mohnkuchen
  53. Apfeltarte
  54. Rüblikuchen
  55. Apfelkuchen mit Streuseln
  56. Pilztarte – Beef!
  57. Käsekuchen mit Streuseln
  58. Käsekuchen mit Streuseln (ja, den habe ich gleich 2 mal gebacken – innerhalb einer Woche sogar und jeweils in Ermangelung von Quark mit Yoghurt Greek Style – das ging auch)
  59. Bretonischer Apfelkuchen aus Lieblingskuchen von GU
  60. Schokoladenkuchen – Gateaux au Chocolat noir nach Chocolat Bleu und Photisserie 
  61. Kohlrabi-Spinat-Quiche mit Pfifferlingen nach einem Rezept von Annik Wecker
(Ab Nr. 43 hier sind nun alle Rezepte inkl. der Hinweise auf ihren Ursprung im Blog zu finden.
Nr. 54-58 habe ich in Australien gebacken. Aus Zeitgründen konnte ich diese aber nicht im Blog dokumentieren.
)


Die Kuchen habe ich ja nun nicht alle für mich alleine gebacken, sondern viele davon auch für meine Familie, Freunde und Kollegen. Das wird auch 2013 nicht anders sein. Ich gehe hier natürlich auch sehr gern auf Wünsche ein, die sind jederzeit willkommen. Bei Bedarf also einfach melden, dann schauen wir, was sich machen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen