UA-48430372-1

Mittwoch, 27. März 2013

Reinfallkuchen oder auch Kirschkuchen mit Schokostreuseln


Ich backe mehr als ich bloggen kann, deshalb mal wieder ein Nachtrag zu meinen Backaktivitäten: der Reinfallkuchen.

Frisch aus dem Ofen. Schade, dass ich den Geruch nicht transportieren kann - so schön süß-schokoladig.
 
Zur Erklärung – nein der Kuchen war kein Reinfall. Der Name kommt daher, dass man beim Zubereiten die Kirschen und die Streusel in den Kuchen reinfallen lässt.
Das Ganze ist, wie so häufig bei mir: simpel, schnell und lecker.

Der Kuchen eignet sich auch sehr gut, um ihn mit Kindern zuzubereiten. Sie haben Freude daran (mehrfach mit unterschiedlichen Kindern probiert), die Kirschen und die Streusel auf dem Kuchen zu verteilen. Ok und ein wenig Naschen ist natürlich auch immer drin.

Zutaten für den Teig:
100g Zucker
3 Eier
100g zerlassene Butter
180g Mehl
1TL Backpulver
1 Glas Kirschen

Zutaten für die Streusel:
125g zerlassene Butter
125g Zucker
2 EL Kakao
Mehl

Zubereitung:


  • Zucker und Eier schaumig schlagen
  • Butter, Mehl und Backpulver in die Zuckermasse und alles kurz verrühren
  • Teig in die Form (26er) füllen und die gut abgetropften Kirschen darauf verteilen oder verteilen lassen (wozu hat man denn Kinder?)
  • Für die Streuseln den Zucker in die zerlassene Butter einrühren und denn den Kakao zugeben
  • Anschließend nach und nach Mehl hinzugeben und unterrühren bis ein krümeliger Teig entsteht (da ich das immer nach Gefühl mache, kann leider keine genaue Menge für das Mehl angeben)
  • Dann ab mit dem Kuchen in den Ofen bei 175°C und 35 bis 40 min drinlassen.
  • Fertig!

Am besten schmeckt der Reinfallkuchen, wenn er noch leicht warm ist und damit die Streusel auch noch so schön knusprig sind.

Geduld haben, ist manchmal nicht so leicht.

Das Stück ist fast zu klein. Doppelt so groß ist viel besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen