UA-48430372-1

Donnerstag, 5. Februar 2015

Apfelkuchen mit Cranberries und weißer Schokolade

So richtig kann ich mich scheinbar noch nicht vom letztjährigen Projekt Apfelkuchen lösen. Wobei die Wahl dieses Apfelkuchens doch eher vom aktuellen Warenbestand abhängig war und durch diesen getrieben wurde. Um zumindest ein wenig meinem neuen Projekt „Schoki plus…“ gerecht zu werden, habe ich ein weiße Schokolade mit unter den Teig gehoben. Und, um es schon einmal vorweg zu nehmen, die Schoki bildet eine sehr feine Geschmacksnuance.

Genau richtig! Kleiner darf ein Stück Kuchen für mich nicht sein.

Zutaten:
4 Äpfel (3 Äpfel in Stücke geschnitten und 1 Apfel gerieben)

200g Butter (zimmerwarm)
225g Zucker
4 Eier
250g Mehl
50g Stärke
2TL Backpulver
150g Joghurt
75g gehackte weiße Schokolade (ich habe die aus dem Aldi genommen mit Vanillegeschmack)

1 Handvoll Cranberries

Zubereitung:

  • Äpfel schälen und würfeln bzw. einen Apfel reiben
  • Die Butter mit dem Zucker kräftig aufschlagen zu einer homogenen Masse
  • Anschließend die Eier nach einander zum Teig geben und jedes Ei mindestens 30 Sekunden mit dem Handrührer verrühren
  • Nun Mehl, Stärke Backpulver und Joghurt hinzugeben und alles kräftig miteinander verrühren
  • Zum Schluss noch die Schoki und den geriebenen Apfel hinzugeben und beiden unterrühren
  • Zwei Drittel vom Teig in einer mit Backpapier ausgelegte 26er-Form geben und darauf die Äpfel und die Cranberries verteilen und oben drauf das restliche Drittel Teig
  • Ab damit bei 160°C (Ober- und Unterhitze) in den vorgeheizten Backofen für 60-70 min – da Stäbchenprobe entscheidet. Fertig!


Fazit: Hach – wieder ein Rezept für einen einfachen, schnell, saftigen und leckeren Apfelkuchen. Mehr muss ich eigentlich nicht sagen. Nachbacken lohnt sich.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen