UA-48430372-1

Montag, 2. Februar 2015

Nutellablume aus Blätterteig

Die Nutellablume ist ja derzeit der Renner unter den Backwütigen. Und passend zum Motto „Schoki plus…“ habe ich mich dann heute auch gleich mal an der Nutellablume versucht.
Da ich ja bekanntlich so rein gar nichts für Hefeteig übrig habe, entschied ich mich für die Variante der Nutellablume mit Blätterteig.
Vorteil hierbei: ich musste die Nutellablume einfach nur herstellen. Backen war da als Tätigkeit nicht von Nöten. Die Zutaten gibt es ja alle fertig.

So lecker, da will man gleich reinbeißen

Zutaten:
2x Blätterteig (den, den es fertig zu kaufen gibt)
Nutella (oder auch jede andere Schokocreme)
1 Eigelb
Einen Schuss Sahne oder Milch

Zubereitung:
  • Den Blätterteig ausbreiten und mit Hilfe eines Mitteltellers 3xTeigkreise ausschneiden
  • Den ersten Teigkreis auf ein Blatt Backpapier legen und vorsichtig mit Nutella bestreichen
  • Den zweiten Teigkreis darauflegen und diesen ebenfalls mit Nutella bestreichen (etwa so dick, wie man seinem Kind sagt, dass es genug sei)
  • Den dritten Teigkreis obendrauf legen
  • (nun hat man entweder einen halben Blätterteig übrig oder man hatte wie ich 3x Blätterteig zuhause – dann macht man einfach 2 Nutalleblumen – gegessen werden die schon, so viel ist sicher)
  • Nun ein Glas mit kleinem Durchmesser in die Mitte stellen und vom Glas weg, wie bei einem Kuchen, den Teig in Stück schneiden – 16 gleichgroße Stücke (also Vierteln, die Viertel halbieren und danach die Achtel halbieren).
  • Nun der vermeintlich schwierigste Teil – das Verdrehen der Stücke. Ist aber ganz einfach.
  • Man nehme 2 aneinanderliegende Stücke – ein links zwischen Daumen und Zeigefinger und eins rechts zwischen Daumen und Zeigefinger. Nun die Stücke verdrehen um 360 Grad. Das Linke nach rechts verdrehen und das recht nach links verdrehen. Das jetzt bei den anderen auch machen – fertig.
  • Ein wenig aufpassen mit dem herausquellenden Nutella, dass man mit den Nutellafingern den Teig nicht schmutzig macht.
  • Nun noch das Eigelb mit einem Schuss Milch oder Sahne mischen und mit einem Pinseln die das Eigelb auf der Blume verstreichen.
  • Die Blume samt Backpapier auf ein Backblech und bei 200°C (Ober- und Unterhitze) für 20 min in den Ofen!
  • Fertig!

Fazit: Es erfordert schon sehr große Selbstbeherrschung nicht gleich, wenn die Blume aus dem Ofen, sich über sie her zu machen. Aber noch leicht war ein Traum. Und mit Blätterteig leicht knusperig. Für mich perfekt, weil voll der Schokigeschmack und geiles Aussehen. Das freue sich die Lieben garantiert.

1 Kommentar: