UA-48430372-1

Sonntag, 1. Februar 2015

Spinat-Fenchel-Quiche mit Ziegenfrischkäse

Es geht auch herzhaft beim Backen. Das habe ich mal wieder festgestellt, als ich zur Resteverwertung eine Spinat-Fenchel-Quiche mit Ziegenfrischkäse zubereitete hatte. Ja „hatte“ – das war schon vergangenes Wochenende. Ich bin mal wieder mit dem verbloggen neuer Rezepte etwas in Rückstand.

Aus dem Ofen und man will gleich reinbeißen

Schon auf dem Weg in den Ofen, war die Vorfreude groß


Zutaten:
200g Mehl
100g kalte Butter in Flocken
2 EL fein geriebenen Hartkäse (auch gern mal etwas anderes als Parmesan)
2 TL getrocknete Kräuter
Eine Prise Salz
70ml kaltes Wasser
1 EL Weinessig

1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
100g Bauchspeck gewürfelt
200g Blattspinat (es geht auch TK)
1 Fenchelknolle
5 getrocknete Tomaten
3 Eier
100g Sahne
150g Ziegenfrischkäse (aus dem Aldi mit Schnittlauch drin)
Ziegenkäse am Stück zum Reiben
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
  1. Erst den Teig machen – dazu die Zutaten von Mehl bis Essig in eine Schüssel geben und mit der Hand zu einem Teig verkneten. Den Teig dann für 30 min in der Kühlschrank
  2. Vorbereitung für die Füllung: Zwiebel grob schneiden, Knoblauch von Hacken, Spinat waschen und trocken schleudern, die getrockneten Tomaten in feine Stücke schneiden und die Fenchelknolle nach eigenem Belieben in große oder kleiner Stücke schneiden
  3. Eier, Sahne, Ziegenfrischkäse mit Pfeffer und Salz kurz zu einer glatten Masse verrühren
  4. Nun Öl in eine Pfanne (gerne auch das Öl in dem die Tomaten eingelegt sind) geben und nach und nach Zwiebeln, Knoblauch, Speck, Fenchel und Tomaten anbraten.
  5. Zum Schluss den Spinat in die Pfanne – nicht wundern, der fällt gleich zusammen. An der Stelle schon den Pfanne von der Platte nehmen.
  6. Jetzt den Teig in der Quicheform oder einer 26er-Form verteilen und einen Rand hochziehen.
  7. Nun den Spinat in die Quichform geben und anschließende die Ei-Sahne-Masse darauf verteilen
  8. Noch Ziegenkäse drüber reiben und ab damit bei 180°C für etwa 40 min in den Ofen.
  9. Wenn der Käse oben goldgelb wird und die Masse leicht nach oben kommt, dann ist die Quiche fertig!

Fazit: Hach die Quiche war sehr lecker. Der Ziegenkäse gibt dem ganzen noch einmal einen besonderen Geschmack, der sich jedoch dezent im Hintergrund hält. Spinat und Fenchel passen sehr gut zueinander. Mit 4 Leuten war die Quiche in einem Rutsch verspeist. Den Mürbteig kann ich so auch als Grundlage für andere Quiches nur empfehlen. Er wird fest und weicht nicht durch, ist schön bröselig am Rand und geschmacklich ein Highlight. Also die Quiche lohnt sich zu backen. Ja! Und der Mürbteig auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen