UA-48430372-1

Dienstag, 9. Februar 2016

New York Cheesecake

Das Fazit 2015 bin ich noch schuldig. Es kommt – versprochen. Was mir auch beim Zusammenzählen der Kuchen des vergangenen Jahres auf gefallen ist, dass ich doch recht wenig neue Rezepte probiert habe – meist waren es nur alt bekannte und bewährte Rezepte.
Das soll sich dieses Jahr wieder ändern. Zwei neue Rezepte gibt es schon – nun kommt ein dritte schon hinzu.
Dieses Mal ein New York Cheeseake, den wollte ich schon so lange einmal machen und jetzt ist es soweit. Rezepte dazu gibt es ja reichlich. Ich habe einen Mix aus mehreren Rezepten gemacht und der Boden ist eine kleine Hommage an meine ostdeutsche Herkunft.

Genuss pur!

Zutaten:
200g Othello-Kekse (nein keine Oreo-Kekse sondern Othello-Kekse)
100g Butter

600g Frischkäse
250g Magerquark
200g Zucker
200ml Sahne
1 Ei
2 Eigelb
3 EL Speisestärke
Saft und Abrieb 1 Orange

Zubereitung: 

  • Butter auf dem Herd flüssig werden lassen
  • Kekse zerkrümeln – das geht bei den Othello-Kekse mit einer Tüte (also die Kekse drin) und eine Faust (die von außen drauf haut)
  • Kekskrümel und die flüssige Butter gut miteinander vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte 26er Form geben und darin gut verteilen und festdrücken (ich nehme hierzu den Pizzaroller von WMF der ist super dafür)
  • ab damit in den Ofen bei 175°C für etwa 10 min
  • in der Zwischenzeit die restlichen Zutaten mit einander vermischen und dann nach den 10 min auf dem vorgebackenen Boden geben und noch einmal alles für 35-40 min in den Ofen
  • Anschließend den Kuchen bei geschlossener Backofentür abkühlen lassen – am besten über Nacht abkühlen lassen (bei ist er trotzdem eingerissen)
  • Am nächsten Tag einfach nur genießen! 
  • Fertig.


Fazit: Auch wenn der Cheesecake eingerissen ist, er ist großartig, ausgewogen im Geschmack und schön leicht. Ja, leicht – er ist nicht so kompakt wie einige Varianten beim Cheesecake. Auch die leicht schokoladige Note der Othello-Kekse kommt leicht hervor und harmoniert sehr gut mit Hauch von Orangen. Man möchte nach dem ersten Stück gar nicht aufhören und schafft, wenn man die Stück schmal schneiden, auch ein zweite.
Das Rezept haben ich nicht das letzte Mal gemacht und es bietet noch viel Potential für Update-Varianten mit Swirl-Einlage oder oder oder …. Lass Euch überraschen.

Und beim nächsten mal dann ohne Risse
PS: das nächste Mal dann der Versuch den Cheesecake ohne Risse zu machen. Einen Tipp habe ich noch gefunden- nach zwei Drittel der Backzeit mit einem Messer am Rand der Form den Kuchen von der Form lösen und dann nach dem Backen wie gewohnt den Kuchen bei geschlossener Backofenklappe abkühlen lassen. Ich werde berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen