UA-48430372-1

Samstag, 12. März 2016

Chocolate Swirl Cheesecake

So richtig habe ich ja noch kein Motto für dieses Jahr ausgerufen. Aber wenn ich so auf die bisher gebackenen Kuchen in diesem Jahr schauen, dann kommt lassen sich schon Tendenzen absehen: Mohn oder Quark/Cheese.
Noch bin ich ein wenig uneins.
Deshalb probiere ich heute mal ein neues Rezept: ein Chocolate Swirl Cheesecake.
Mal schauen, ob ich in die Richtung noch weitergehe.

Ein Stück ist kein Stück

Zutaten:
200g Butterkekse (ich habe wieder meiner Othello-Kekse genommen)
100g Butter (flüssig)

120g Zucker
4 Eier
1 Pä. Vanillezucker
600g Frischkäse
250g Quark
100ml Sahne
150g Schokolade (halbbitter)
3EL Espresso

Zubereitung:
  • die Kekse elektrisch oder mit roher Manneskraft zerkleinern und mit der flüssigen Butter gut vermischen
  • die Keksmasse in eine mit Backpapier eingespannte 26er-Form geben und die Masse leicht festdrücken und für 10 min in den auf 160°C vorgeheizten Ofen stellen, anschließend rausnehmen
  • Schokolade mit dem Espresso in einem Topf schmelzen
  • Zucker und Eier cremig aufschlagen, dann Frischkäse, Quark und Sahne unterrühren
  • die Masse teilen so im Verhältnis 3:2 – in den kleineren Anteil nun die Schoko-Espresso-Masse unterrühren
  • nun 2 Teile der helle Cheesemasse auf dem Keksboden verteilen, dann die Schokomasse darauf verteilen und zuletzt den einen Teile helle Masse oberdrauf
  • nun mit einem Löffelende eine Muster in die Masse zeichnen („Swirlen“)
  • ab mit dem ganzen in den Ofen weiter bei 160°C für etwa 60-70 min! Wenn die Masse fest ist, den Kuchen im Ofen langsam abkühlen lassen. Fertig!

Fazit: Hach wie lecker - die Mischung aus Cheese und Schoki. Schön fluffig ist er auch - so wirkt er auch nicht so mächtig wie er ist. Und nicht zuletzt ist er optisch auch ein Highlight. Auch diesen Cheesecake werde ich nicht zum letzten Mal gebacken haben.

Yummie!

Gute Vorbereitung ist alles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen