UA-48430372-1

Mittwoch, 5. April 2017

Kirschkuchen mit Mandeldecke

Hier ein kleiner Nachtrag zu einem Kuchen, den ich schon vor ein paar Wochen probiert und für sehr lecker befunden habe - ein Kirschkuchen mit Mandeldecke.
Das Rezept stammt von meiner guten Freundin Sabine aus Leipzig - ein Familienrezept. Es war ein Tipp von ihr und wie so oft war es ein treffsicherer Tipp. Aber noch nicht zuviel vorneweg.

Ein Stück ist hier fast zu wenig!



Die Zutaten:

180g Mehl
120g Butter
60g Zucker
1 Ei
1 Pä. Vanillezucker
1 halbes Pä. Backpulver

1 Glas Sauerkirschen (inkl. Saft)
2EL Stärke

100g gehobelte Mandeln
100g Butter
100ml Sahne
80g Zucker

Die Zubereitung:

  • Mehl, Butter, Zucker, Ei, Vanillezucker und Backpulver in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem Teig kneten
  • den Teig dann in eine 26er-Form (mit Backpapier ausgelegt) geben, glatt verteilen und am Rand hochziehen
  • die Kirschen durch ein Sieb abgießen und den Saft in einem Topf auffangen. 5EL vom Saft abnehmen und mit der Stärke verrühren
  • den restlichen Saft im Topf auf dem Herd zum Kochen bringen, dann den Saft mit der Stärke einrühen, die Kirschen hinzugeben - alles kurz zusammen aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen
  • die Butter in einem Topf flüssig werden lassen, anschließend Sahne, Mandeln und Zucker hinzugeben und auch alles kurz aufkochen lassen
  • nun die Kirschen auf dem Boden verteilen und oberdrauf die Mandel-Sahne verteilen
  • ab damit in den auf 175°C vorgeheizten Ofen und für etwa 50 min
  • rausnehmen, abkühlen lassen und Fertig!
Fazit: Hach was soll ich sagen: Sabines Rezept ist große klasse und passt genau zu mir. Der Kuchen ist einfach und schnell gemacht und die Mischung von Kirsch und Mandeln ist großartig. Eine Besonderheit: die Mandelmasse auf den Kirschen wird nicht so fest wie beim Bienenstich - sie ist eher cremig. Das macht es für mich mit den Kirschen noch runder. Auch der Mürbteig war überraschend - durch das Backpulver war er fluffig-krümelig. Das krümelige mit dem cremigen war echt ne Wucht. Ich fand es toll. Bei diesem Kuchen kann man neben dem Geschmack vor allem sehr viel unterschiedliche Textur genießen - von cremig über krümelig bis knackig, Toll. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich diesen Kuchen gemacht habe.
Danke an Sabine!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen